30.09.2024

"Ohnmächtige Stille": Anton Vester gewinnt den VGH Fotopreis 2024

Der 28-jährige Fotostudent Anton Vester gewinnt den diesjährigen VGH Fotopreis, der seit 17 Jahren exklusiv unter den Studierenden des Studiengangs „Visual Journalism and Documentary Photography“ der Hochschule Hannover vergeben wird.

Mit seinem Projekt „Ohnmächtige Stille“ widmet sich der 28-jährige Fotograf dem Thema der Organspende, das in aktuellen Debatten eher wenig präsent ist, obwohl in Deutschland rund 8.400 Patient*innen auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen und die Spendenbereitschaft der Deutschen nach wie vor zurückhaltend ist. Anton Vester gelingt eine berührende fotografische Porträtarbeit, die nicht den Erfolgsmoment der Transplantation erzählt, sondern die Lebenswelt der Betroffenen. In einer beeindruckend behutsamen Annäherung beleuchtet Anton Vester intensiv und persönlich die Situation der Menschen hinter den Zahlen, deren Leben durch Warten bestimmt ist. Sie hoffen und warten auf eine neue Niere, ein neues Herz, auf ein neues Leben – manchmal warten sie jahrelang und manchmal müssen die Menschen sterben, bevor ihre Hoffnung erfüllt wird.
Anton Vester - Ohnmächtige Stille - VGH Fotopreis 2024
13. April 2024, Peine. Jakob und seine Mutter Sonja Baumgarte in ihrer Wohnung. Aufgrund einer pulmonalen arteriellen Hypertonie steht der 8-jährige Junge kurz vor der Aufnahme auf die Warteliste für eine neue Lunge. Einmal im Jahr fahren sie in den Urlaub in ein Kinderhospiz.

Klares Votum für Erzählung des Wartens

„Es ist bewusst eine Erzählung des Wartens und keine darüber hinaus. Sie soll die Situation der Menschen besser nachvollziehbar machen, ihre Angst vor der Zukunft, die bangende Ungewissheit und Momente der Hoffnung“, so der junge Fotograf.
Für die hochkarätig besetzte Jury des diesjährigen VGH Fotopreises war das Votum für das Projekt von Anton Vester eine klare Entscheidung. „Es gab eine große Einstimmigkeit für die Geschichte von Anton Vester. Die Konzentration auf das Warten der Betroffenen, gepaart mit den wahnsinnig intensiven Porträts, das hat uns alle überzeugt“, resümiert Guido Schmidtke (Senior Photo Editor STERN) den Juryprozess.
Die Fachjury bestand in diesem Jahr aus Henner Flohr, Leiter der F.A.Z.-Bildredaktion; Cale Garrido, Autorin und Kuratorin für Fotografie; Lara Huck, Bildredaktion DIE ZEIT; Nicole Neumann, Bildredaktion DER SPIEGEL; Guido Schmidtke, Senior Photo Editor STERN, Hannah Schuh, Visual Director ART– Das Kunstmagazin; Barbara Stauss, Studio Stauss und Reporter ohne Grenzen, und einer Vertreterin der VGH.
Anton Vester - Ohnmächtige Stille - VGH Fotopreis 2024
25. Mai 2024, Paulinenkrankenhaus Berlin. Astrid Gruschke ist 24 Stunden am Tag auf künstlichen Sauerstoff angewiesen. Bedarf steigend, denn ihre Lunge baut ab. Die Innenarchitektin, die seit drei Monaten stationär aufgenommen ist, darf das Krankenhausareal nicht mehr verlassen.

Hoch dotierte Auszeichnung

Der Fotopreis der VGH Versicherungen ist mit 10.000 Euro bundesweit eine der höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich Fotografie. Mit ihrer exklusiven Förderung unterstützen die VGH Versicherungen den international renommierten Studiengang „Visual Journalism and Documentary Photography“ der Hochschule Hannover (HsH). Er verfügt über einen deutschlandweit einmaligen Schwerpunkt im Bereich des visuellen Journalismus und der Dokumentarfotografie. Ausgehend von den Medien Fotografie und Video vermittelt der Studiengang multidisziplinäre visuelle Kompetenzen. Im Fokus stehen dabei journalistische und dokumentarische Erzählweisen.
„Wir danken den VGH Versicherungen für die langfristige, nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir mit dem VGH Fotopreis ein großartiges Forum für die Dokumentarfotografie in Hannover schaffen“, sagt Prof. Dr. Karen Fromm, Professorin des Studiengangs „Visual Journalism and Documentary Photography“.
Anton Vester - Ohnmächtige Stille - VGH Fotopreis 2024
4. Juni 2024, Birkenfeld im Enzkreis. Der Schatten eines Adlers (Vogelschutz-Aufkleber am Fenster) fällt auf Silvia Acars Vorhang. Die Mutter von zwei Söhnen sehnt sich nach Freiheit und Leichtigkeit. So gerne würde sie für ihre Kinder da sein. Im Alltag ist sie jedoch auf ihre Untertstützung angewiesen.

Preisverleihung und Ausstellung

Mit der Verleihung des Preises ist eine Ausstellung der Preisträgerarbeit sowie der Finalist*innen des Juryprozesses in der GAF – Galerie für Fotografie verbunden. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 4. Dezember 2024, um 19 Uhr in den Räumen der GAF in Hannover statt. Die Ausstellung wird vom 5. Dezember 2024 bis 12. Januar 2025 gezeigt.

Vita Anton Vester

Anton Vester wurde 1996 in Baden-Württemberg geboren. Nach einer beruflichen 180-Grad-Wende vom Polizisten zum Fotografen realisierte er 2019 erste Projekte in Sri Lanka, Malaysia, Griechenland und Äthiopien. Seit 2021 studiert Anton Vester im Studiengang „Visual Journalism and Documentary Photography“ an der Hochschule Hannover. 2023 absolvierte er eine sechsmonatige Fotohospitanz bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben Auftragsarbeiten setzte er dort auch eigene Projekte um. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf den sozialen und psychischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die Offenheit gegenüber neuen Lebensrealitäten und das Interesse an tiefgehenden Begegnungen zeichnen seine Arbeitsweise aus.

Anton Vester (Foto: Betty Einhaus)

Die hohe Qualität und die Vielfalt der studentischen Projekte überzeugten die diesjährige Jury. Neben der Preisträgerarbeit von Anton Vester erhielten als Finalist*innen des Juryprozesses drei weitere Studierende eine lobende Erwähnung.

Finalist*innen

Jonathan Funk / „Ortskontrollfahrt“
Lisa-Maria Gruber / „The Face“
Ludwig Nikulski / „Pod Palmami – Unter den Palmen“

Termine:

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 4. Dezember 2024, 19 Uhr
Ausstellung: 5. Dezember 2024 bis 12. Januar 2025

Ort:

GAF – Galerie für Fotografie
Eisfabrik
Seilerstraße 15d
Die Galerie ist donnerstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Die vollständige Preisträgerarbeit "Ohnmächtige Stille" von Anton Vester und weitere Informationen zum VGH Fotopreis finden Sie hier.

Tobias Eineder: tobias.eineder@hs-hannover.de
Prof. Dr. Karen Fromm: karen.fromm@hs-hannover.de