
Die App „VGH Gesundheit“ ist Ihre digitale Schnittstelle zur Krankenversicherung: Sie können uns Rechnungen und Unterlagen schicken, Leistungsabrechnungen bequem abrufen und eine persönliche Gesundheitsakte anlegen.
Zudem haben unsere Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten* die Möglichkeit, über unseren Gesundheitspartner TeleClinic einen einfachen Arztbesuch online durchzuführen.
*Ein Service der TeleClinic. Die TeleClinic arbeitet mit in Deutschland niedergelassenen Ärzten zusammen. Die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.
Funktionen der App „VGH Gesundheit“

Die App „VGH Gesundheit“ steht allen Kunden mit einer VGH Krankenversicherung zur Verfügung. Mit ihr können Sie Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne oder bestimmte Vertragsdokumente digital an uns übermitteln. Zudem können Sie sich über die neue Funktion "Postbox" Ihre Leistungsabrechnungen direkt in die App „VGH Gesundheit“ senden lassen. In der Gesundheitsakte können Sie für sich und Ihre Familie persönliche Gesundheitsdaten speichern und haben Impfpässe, Medikationspläne und Röntgenbilder jederzeit griffbereit.

Mit den erhaltenen Daten in der App anmelden, Aktivierungsschlüssel für die Postbox einscannen und sofort loslegen.
Allgemeine Fragen zur App „VGH Gesundheit“
Wer kann die App nutzen?
Wozu nutze ich die App?
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?
Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)
Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen exportieren?
Wie sicher sind meine Daten in der App?
Wofür benötige ich den Bestätigungscode und was mache ich, wenn ich den Bestätigungscode nicht erhalten habe?
Kann ich meine Anmeldedaten speichern?
Wie ändere ich mein Passwort?
Was mache ich bei einem Gerätewechsel?
Kann ich meinen Account auch wieder löschen?
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Kann ich die Dokumente als PDF–Datei importieren?
Was muss ich beim Fotografieren der Belege und Dokumente beachten?
Kann ich mit der App mehrere Dokumente gleichzeitig einreichen?
Kann ich Dokumente von weiteren Personen einreichen?
Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?
Erhalte ich weiterhin eine Leistungsabrechnung?
Welche Informationen erhalte ich über die App, wenn ich Unterlagen per Post schicke?
Fragen zur „Gesundheitsakte“
Für welche Personen kann ich Informationen hinterlegen?
Wie gelangen meine Dokumente in die Gesundheitsakte?
Kann ich meine Dokumente an Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser weiterleiten?
Wo und wie werde ich an Medikamente oder Impftermine für mich und meine Familie erinnert?
Was muss ich beim Scannen eines Medikationsplans durch den QR-Code beachten?
Welche Kosten entstehen für die Nutzung der TeleClinic?
Wie vereinbare ich einen Online-Arzttermin?
Wie funktioniert die Erstattung?
Wie kann ich mein Rezept einlösen?
Wer hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten?
Haben Sie Fragen direkt zur TeleClinic App?
Wie aktiviere ich meine Postbox?
Was mache ich, wenn ich meinen Aktivierungsschlüssel für die Postbox verloren habe oder dieser nicht mehr gültig ist (90 Tage nach Versanddatum)?
Wo ändere ich meine E-Mail-Adresse, die für die Postbox-Funktion notwendig ist?
Was muss ich tun, wenn ich meine Leistungsabrechnungen nicht mehr digital erhalten möchte?
Ist es möglich, die Leistungsabrechnungen per Post und per App zu erhalten?

Die VGH Krankenversicherung bietet Ihnen einen umfangreichen Service rund um das Thema Gesundheit und Pflege. Profitieren Sie davon!
Für Sie als Kunden der VGH Krankenversicherung stellen wir eine Vielzahl von Services zur Verfügung. Hier erfahren Sie, wie Sie beispielsweise Ihre Dokumente schnell und einfach einreichen, Bescheinigungen anfordern oder einen Leistungsfall melden können.