Digitale Kommunikation mit unserer App „VGH Gesundheit“

Die App „VGH Gesundheit“ ist Ihre digitale Schnittstelle zur Krankenversicherung: Sie können uns Rechnungen und Unterlagen schicken, Leistungsabrechnungen bequem abrufen und eine persönliche Gesundheitsakte anlegen.

Zudem haben unsere Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten* die Möglichkeit, über unseren Gesundheitspartner TeleClinic einen einfachen Arztbesuch online durchzuführen.

*Ein Service der TeleClinic. Die TeleClinic arbeitet mit in Deutschland niedergelassenen Ärzten zusammen. Die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.

Funktionen der App „VGH Gesundheit“

Gesundheitsakte
  • Jederzeit Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten und auf die Ihrer Familie
  • Impfpässe, Medikamente, Medikationspläne, Arztbriefe und Röntgenbilder – alles sofort griffbereit
  • Erinnerungsfunktion für die Medikamenteneinnahme und Impftermine
Postbox
  • Leistungsabrechnungen digital in der App erhalten
  • Benachrichtigungen per E-Mail über neue Abrechnungen in der Postbox

Unterlagen an die Krankenversicherung schicken („Einreichungen“)
  • Unterlagen für den Leistungsbereich (z. B. Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne, Verordnungen, Arztberichte, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen)
  • Unterlagen zu Ihrem Vertrag (z. B. Änderungen, Versicherungsnachweise, Formulare) ganz einfach und schnell per Foto- oder PDF-Upload einreichen.
  • Sie können zusätzlich eine persönliche Bemerkung mitteilen.
  • Wichtig: Auslandsrechnungen benötigen wir grundsätzlich im Original per Post.
Arztbesuch online*
  • 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr einen einfachen Arztbesuch, bei dem nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt nicht erforderlich ist, online durchführen
  • Sie können direkt oder zum gewünschten Zeitpunkt mit einem Arzt per Videoanruf sprechen
  • Rezepte per App erhalten und direkt bei einer Partner-Apotheke einlösen oder liefern lassen

*Ein Service der TeleClinic. Die TeleClinic arbeitet mit in Deutschland niedergelassenen Ärzten zusammen. Die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.

Profil
  • Bequem die Änderung der E-Mail-Adresse für die Postbox vornehmen
  • Nutzung der Postbox deaktivieren bzw. aktivieren
App „VGH Gesundheit“

Die App „VGH Gesundheit“  steht allen Kunden mit einer VGH Krankenversicherung zur Verfügung. Mit ihr können Sie Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne oder bestimmte Vertragsdokumente digital an uns übermitteln. Zudem können Sie sich über die neue Funktion "Postbox" Ihre Leistungsabrechnungen direkt in die App „VGH Gesundheit“  senden lassen. In der Gesundheitsakte können Sie für sich und Ihre Familie persönliche Gesundheitsdaten speichern und haben Impfpässe, Medikationspläne und Röntgenbilder jederzeit griffbereit.

1. Download
Die App „VGH Gesundheit“ im App Store oder bei Google Play herunterladen.
2. Registrierung
Die App „VGH Gesundheit“ öffnen und unten in der Anmeldemaske „Jetzt registrieren“ anklicken. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Post.
3. Anmeldung
Mit den erhaltenen Daten in der App anmelden, Aktivierungsschlüssel für die Postbox einscannen und sofort loslegen.
Sie haben Fragen zu der App?
Im Bereich „Häufige Fragen zur App“ finden Sie hilfreiche Informationen. Sie finden keine passende Antwort? Ihre individuellen Fragen rund um die App beantworten Ihnen die Mitarbeiter der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG gern telefonisch (0511 / 362 4407) und per E-Mail (pk-l@vgh.de).

Allgemeine Fragen zur App „VGH Gesundheit“

Wer kann die App nutzen?
Die App steht allen Kunden der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen.

Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.
Wozu nutze ich die App?
Wir haben für Sie alle relevanten Funktionen der App „VGH Gesundheit" hier zusammengefasst: Funktionen der App
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?
Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)
Damit Ihre Dokumente aus den Kacheln „Einreichungen“ und/oder „Gesundheitsakte“ nicht verloren gehen, können Sie diese in einer Cloud sichern und mit weiteren Endgeräten synchronisieren. Mit einem Schlüssel, den Sie beim erstmaligen Synchronisieren erhalten, können Sie Ihre Daten auf weiteren Endgeräten einspielen. Danach können Sie sich den Schlüssel jederzeit im Menüpunkt „Synchronisieren“ ansehen – er ist gekennzeichnet durch einen Info-Button (i-Symbol oben rechts). Dort finden Sie auch die Funktion „Schlüssel exportieren“, um den Synchronisierungsschlüssel außerhalb der App zu speichern.

Wichtig: Der Schlüssel ist für die Entschlüsselung und Synchronisierung Ihrer sensiblen Daten auf Ihrem Endgerät zwingend notwendig. Nur Sie allein besitzen den Synchronisierungsschlüssel. Ohne diesen Schlüssel ist eine Synchronisierung nicht möglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, diesen Schlüssel zusätzlich außerhalb des Endgeräts zu speichern. Wo und wie Sie den Schlüssel außerhalb des Endgeräts speichern, liegt in Ihrer Verantwortung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Endgerät wechseln, können nur Sie mit dem Synchronisierungsschlüssel auf Ihre Daten zugreifen.
Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen exportieren?
Ja, über das Menü können Sie die Daten für die gesamte App exportieren.
Wie sicher sind meine Daten in der App?
Ihre Daten werden verschlüsselt gespeichert und sind durch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vor dem Zugriff von unbefugten Personen geschützt. Die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG hat keinen Zugriff auf die Daten in der App.
Wofür benötige ich den Bestätigungscode und was mache ich, wenn ich den Bestätigungscode nicht erhalten habe?
Der Bestätigungscode (zweiter Faktor) dient der Sicherheit Ihrer Daten. Haben Sie den Bestätigungscode nicht erhalten, überprüfen Sie bitte zunächst die angegebene E-Mail-Adresse. Schauen Sie bitte auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.
Kann ich meine Anmeldedaten speichern?
Zum Schutz Ihrer Daten können Sie Ihre Anmeldedaten nicht in der App speichern. Wenn Sie die App nach der Anmeldung lediglich sperren oder in den Hintergrund schieben, dann kann diese mit Hilfe der Biometrie (Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung) entsperrt werden. Im Menü unserer App unter „Einstellungen“ kann die Biometrie aktiviert werden. Klicken Sie zum Sperren der App auf der Startseite oben rechts auf das Schlosssymbol oder schieben Sie die App in den Hintergrund.
Wie ändere ich mein Passwort?
Im Menü zur App können Sie Ihr Passwort jederzeit ändern.
Was mache ich bei einem Gerätewechsel?
Nach Installation unserer App melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt an. Einfach die Kachel „Postbox“ erneut mit dem Aktivierungsschlüssel aktivieren, so finden Sie alle bereits digital erhaltenen Leistungsabrechnungen auf Ihrem neuen Gerät. Die Dokumente aus den Kacheln „Einreichungen“ und „Gesundheitsakte“ müssen synchronisiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der FAQ unter „Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)“
Kann ich meinen Account auch wieder löschen?
Ja, Sie können Ihren Account im Menü der App löschen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Gern helfen wir Ihnen montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. So können Sie uns erreichen:
Für Fragen zu Ihrer App
Telefon 0511 362 4407
E-Mail pk-l@vgh.de
Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung
Telefon 0511 362 4408
Fax 0511 362 4491
E-Mail beratung-krankenversicherung@vgh.de
Fragen zu „Einreichungen“ in der App
Kann ich die Dokumente als PDF–Datei importieren?
Ja, suchen Sie in „Einreichungen“ die passende Kategorie aus. Anschließend öffnet sich die Kamerafunktion. Klicken Sie auf „PDF“ und wählen Sie die gewünschte Datei aus.
Was muss ich beim Fotografieren der Belege und Dokumente beachten?
Vorbereiten

Legen Sie das geglättete Dokument auf einen ebenen und dunklen Untergrund, von dem es sich deutlich abhebt (Kontrast).
Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Rechnungsbelegen.

Fotografieren

Halten Sie das Gerät parallel über das Dokument.
Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei nah am Rahmen befinden.
Fotografieren Sie jede Seite einzeln (Vorder- und Rückseite) und beginnen Sie danach erst mit dem nächsten Dokument.
Haben Sie Schwierigkeiten bei der Bildaufnahme? Im App-Menü unter Einstellungen können Sie die alternative Kamerasteuerung aktivieren (gilt nur Android-Nutzer).

Lesbarkeit prüfen

Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Ansonsten wiederholen Sie bitte die Aufnahme oder korrigieren diese durch Zuschneiden. Nicht lesbare oder unscharfe Aufnahmen können leider nicht verarbeitet werden.
Kann ich mit der App mehrere Dokumente gleichzeitig einreichen?
Ja, wählen Sie einfach die passende Kategorie aus und fotografieren Sie dann nacheinander alle Seiten (Vorder- und Rückseite), die Sie einreichen wollen. Erst wenn Sie alle Belege fotografiert haben, klicken Sie auf „Senden". Bitte achten Sie darauf, dass Sie Leistungs- und Vertragsdokumente getrennt voneinander einreichen.
Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein gleichzeitiges Senden mehrerer Vorgänge ist nicht möglich.
Kann ich Dokumente von weiteren Personen einreichen?
Ja, sofern diese auch in Ihrem Vertrag versichert sind. Eine Registrierung ist immer nur für den Versicherungsnehmer möglich.
Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert und müssen die Übertragung erneut starten. Der Hinweis erscheint in der Übersicht der Einreichungen.
Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?
Bitte bewahren Sie die Originalbelege für eventuelle Fragen und aus Ihrem eigenen Interesse, zum Beispiel für steuerliche Angelegenheiten, auf.
Erhalte ich weiterhin eine Leistungsabrechnung?
Ja, wenn Sie die Kachel „Postbox“ aktivieren, dann erhalten Sie die Leistungsabrechnungen zukünftig digital direkt in die App. Sofern Sie diesen Service nicht nutzen möchten, schicken wir Ihnen die Leistungsabrechnung gern wie gewohnt per Post.
Welche Informationen erhalte ich über die App, wenn ich Unterlagen per Post schicke?
Sofern Sie die Postbox aktiviert haben, senden wir die Leistungsabrechnung immer in die App.

Fragen zur „Gesundheitsakte“

Für welche Personen kann ich Informationen hinterlegen?
Sie können Informationen für beliebig viele Personen hinzufügen. Zunächst muss aber ein Hauptnutzer (am besten der Versicherungsnehmer) angelegt werden.
Wie gelangen meine Dokumente in die Gesundheitsakte?
Sie können Ihre Dokumente aus der Galerie/den Fotos einfügen, als PDF hochladen, als Foto aufnehmen oder aus der Kachel „Einreichungen“ importieren.
Kann ich meine Dokumente an Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser weiterleiten?
Aktuell ist eine Kommunikation mit Dritten nicht möglich.
Wo und wie werde ich an Medikamente oder Impftermine für mich und meine Familie erinnert?
Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen, erhalten Sie zum gewünschten Zeitpunkt eine Nachricht auf Ihrem Smartphone oder Tablet für die jeweilige Person. Die Erinnerungen der Medikamente können im Hauptmenü aktiviert werden. Die Erinnerungen zu den Impfterminen werden im Reiter „Impftermine“ erfasst.

Hinweis: Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich nicht abmelden oder das Gerät ausschalten.
Was muss ich beim Scannen eines Medikationsplans durch den QR-Code beachten?
Es werden u. U. nicht alle Informationen übernommen, daher bewahren Sie den Medikationsplan bitte auf.
Fragen zu "Arztbesuch online"
Welche Kosten entstehen für die Nutzung der TeleClinic?
Der Download der TeleClinic App ist kostenlos. Die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG erstattet allen Krankheitskostenvoll-­ und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang. Um Ihre Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden, können Sie die Rechnung auch wie gewohnt selbst übernehmen.
Haben Sie ausschließlich eine Krankenzusatzversicherung bei uns? Dann wenden Sie sich an Ihre gesetzliche oder private Krankenversicherung – in vielen Fällen werden die Kosten übernommen.
Wie vereinbare ich einen Online-Arzttermin?
In der App „VGH Gesundheit“ gelangen Sie über die Funktion „Arztbesuch online” zur Website der TeleClinic. Von hier wählen Sie eine Behandlung aus, für die Sie ein Arztgespräch vereinbaren möchten. Mit Hilfe eines Fragebogens beantworten Sie dann (medizinisch) relevante Fragen und buchen Ihren Wunschtermin. Sollten Sie noch nicht registriert sein, werden Sie zusätzlich nach der Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der Provinzial Krankenversicherung gefragt. Sobald Ihre Terminanfrage abgesendet wurde, laden Sie die App der TeleClinic herunter, um über diese dem Videogespräch mit einem Online Arzt zum vereinbarten Zeitpunkt beizutreten. Bei Bedarf erhalten Sie z. B. ein Rezept in der App.

Hatten Sie die App der TeleClinic vorher bereits installiert, werden Sie nach der Auswahl der Funktion „Arztbesuch online“ in der App „VGH Gesundheit“ direkt dorthin weitergeleitet. Bitte geben Sie in der App der TeleClinic unter „Profil“, „Persönliche Daten“ die Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der Provinzial Krankenversicherung ein.
Wie funktioniert die Erstattung?
Im Anschluss an Ihr Arztgespräch erhalten Sie eine Rechnung direkt in die App der TeleClinic unter dem Menüpunkt „Zu den Dokumenten“. Von dort können Sie diese herunterladen und an die Provinzial Krankenversicherung weiterleiten. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnung von der TeleClinic auch per Post und per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass ein Import der Rechnung aus der TeleClinic App in unsere App unter „Einreichungen“ nicht möglich ist. Fotografieren Sie die Rechnung einfach wie gewohnt über die Funktion „Einreichungen“ in unserer App „VGH Gesundheit“.
Wie kann ich mein Rezept einlösen?
Falls Sie Ihr Medikament in einer Apotheke vor Ort abholen möchten, können Sie in der TeleClinic App sehen, welche Apotheken in Ihrer Nähe zur Verfügung stehen und Ihre Wunsch-Apotheke auswählen. Nachdem ein TeleClinic Mitarbeiter das Rezept - nach Absprache mit der Apotheke - übermittelt hat, werden Sie in der TeleClinic App benachrichtigt, wann Sie Ihre Medikation abholen können. Bitten Sie den Apotheker darum, Ihnen das Rezept auszudrucken und zu quittieren.
Alternativ können Sie sich Ihr Medikament nach Hause liefern lassen. Die Partnerapotheke der TeleClinic liefert Ihre apothekenpflichtigen Medikamente kostenlos innerhalb von 48 Stunden an die gewünschte Adresse in Deutschland. Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich. Zusammen mit der Medikamentenlieferung erhalten Sie einen Ausdruck des Rezepts und eine Rechnung für das Medikament.
Wer hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten?
Ausschließlich die TeleClinic hat Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten. Es findet kein Austausch von Gesundheitsdaten zwischen der TeleClinic und der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG statt. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, alle Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung des Angebots stehen, bei der TeleClinic löschen zu lassen.
Haben Sie Fragen direkt zur TeleClinic App?
Dann wenden Sie sich gern an die TeleClinic. Das Support-Team steht Ihnen per Chatfunktion auf der Website der TeleClinic oder per E-Mail unter kundenservice@teleclinic.com 24/7 zur Verfügung.
Fragen zu „Postbox“ und „Profil“
Wie aktiviere ich meine Postbox?
Nach Klick auf die Kachel „Postbox“ werden Sie aufgefordert, den Aktivierungsschlüssel zu scannen. Den Schlüssel haben Sie zusammen mit dem Initialpasswort erhalten. Erst wenn Sie den Aktivierungsschlüssel innerhalb von maximal 90 Tagen nach Versanddatum eingescannt haben, kann die Postbox genutzt werden und Sie erhalten Ihre Leistungsabrechnungen digital.
Was mache ich, wenn ich meinen Aktivierungsschlüssel für die Postbox verloren habe oder dieser nicht mehr gültig ist (90 Tage nach Versanddatum)?
Rufen Sie uns einfach an, wir stellen Ihnen den Aktivierungsschlüssel gern erneut zu. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0511 362 4407
Wo ändere ich meine E-Mail-Adresse, die für die Postbox-Funktion notwendig ist?
In der Kachel „Profil“ im Abschnitt „E-Mail-Adresse“ können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Sie haben keinen Zugriff mehr auf die App? Dann können Sie die E-Mail-Adresse hier ändern. Bitte geben Sie unter „Ihre Mitteilung“ einen Hinweis ein, dass eine Änderung der E-Mail-Adresse für die App „VGH Gesundheit“ vorgenommen werden soll. Zudem muss an dieser Stelle auch die alte E-Mail-Adresse und Ihre Versicherungsscheinnummer aufgeführt werden.
Was muss ich tun, wenn ich meine Leistungsabrechnungen nicht mehr digital erhalten möchte?
Die Postbox kann jederzeit in der Kachel „Profil“ deaktiviert werden. Sie können trotzdem problemlos die Einreichungen per App erledigen und bekommen dann die Leistungsabrechnungen separat per Post.
Ist es möglich, die Leistungsabrechnungen per Post und per App zu erhalten?
Nein, dies ist nicht möglich.
Unser Service rund um Ihre Krankenversicherung

Die VGH Krankenversicherung bietet Ihnen einen umfangreichen Service rund um das Thema Gesundheit und Pflege. Profitieren Sie davon!

Ihr digitaler, schneller Weg zur KrankenversicherungUnser Kundenservice für Sie

Für Sie als Kunden der VGH Krankenversicherung stellen wir eine Vielzahl von Services zur Verfügung. Hier erfahren Sie, wie Sie beispielsweise Ihre Dokumente schnell und einfach einreichen, Bescheinigungen anfordern oder einen Leistungsfall melden können.