Die App „VGH Gesundheit“ ist Ihre digitale Schnittstelle zur Krankenversicherung: Sie können uns Rechnungen und Unterlagen schicken, Leistungsabrechnungen bequem abrufen und eine persönliche Gesundheitsakte anlegen.
Zudem haben unsere Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten* die Möglichkeit, über unseren Gesundheitspartner TeleClinic einen einfachen Arztbesuch online durchzuführen.
*Ein Service der TeleClinic. Die TeleClinic arbeitet mit in Deutschland niedergelassenen Ärzten zusammen. Die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.
Funktionen der App „VGH Gesundheit“
Die App „VGH Gesundheit“ steht allen Kunden mit einer VGH Krankenversicherung zur Verfügung. Mit ihr können Sie Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne oder bestimmte Vertragsdokumente digital an uns übermitteln. Zudem können Sie sich über die neue Funktion "Postbox" Ihre Leistungsabrechnungen direkt in die App „VGH Gesundheit“ senden lassen. In der Gesundheitsakte können Sie für sich und Ihre Familie persönliche Gesundheitsdaten speichern und haben Impfpässe, Medikationspläne und Röntgenbilder jederzeit griffbereit.
Mit den erhaltenen Daten in der App anmelden, Aktivierungsschlüssel für die Postbox einscannen und sofort loslegen.
Allgemeine Fragen zur App „VGH Gesundheit“
Wer kann die App nutzen?
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.
Wozu nutze ich die App?
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?
Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)
Wichtig: Der Schlüssel ist für die Entschlüsselung und Synchronisierung Ihrer sensiblen Daten auf Ihrem Endgerät zwingend notwendig. Nur Sie allein besitzen den Synchronisierungsschlüssel. Ohne diesen Schlüssel ist eine Synchronisierung nicht möglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, diesen Schlüssel zusätzlich außerhalb des Endgeräts zu speichern. Wo und wie Sie den Schlüssel außerhalb des Endgeräts speichern, liegt in Ihrer Verantwortung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Endgerät wechseln, können nur Sie mit dem Synchronisierungsschlüssel auf Ihre Daten zugreifen.
Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen exportieren?
Wie sicher sind meine Daten in der App?
Wofür benötige ich den Bestätigungscode und was mache ich, wenn ich den Bestätigungscode nicht erhalten habe?
Kann ich meine Anmeldedaten speichern?
Wie ändere ich mein Passwort?
Was mache ich bei einem Gerätewechsel?
Kann ich meinen Account auch wieder löschen?
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Für Fragen zu Ihrer App
Telefon 0511 362 4407
E-Mail pk-l@vgh.de
Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung
Telefon 0511 362 4408
Fax 0511 362 4491
E-Mail beratung-krankenversicherung@vgh.de
Kann ich die Dokumente als PDF–Datei importieren?
Was muss ich beim Fotografieren der Belege und Dokumente beachten?
Legen Sie das geglättete Dokument auf einen ebenen und dunklen Untergrund, von dem es sich deutlich abhebt (Kontrast).
Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Rechnungsbelegen.
Fotografieren
Halten Sie das Gerät parallel über das Dokument.
Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei nah am Rahmen befinden.
Fotografieren Sie jede Seite einzeln (Vorder- und Rückseite) und beginnen Sie danach erst mit dem nächsten Dokument.
Haben Sie Schwierigkeiten bei der Bildaufnahme? Im App-Menü unter Einstellungen können Sie die alternative Kamerasteuerung aktivieren (gilt nur Android-Nutzer).
Lesbarkeit prüfen
Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Ansonsten wiederholen Sie bitte die Aufnahme oder korrigieren diese durch Zuschneiden. Nicht lesbare oder unscharfe Aufnahmen können leider nicht verarbeitet werden.
Kann ich mit der App mehrere Dokumente gleichzeitig einreichen?
Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein gleichzeitiges Senden mehrerer Vorgänge ist nicht möglich.
Kann ich Dokumente von weiteren Personen einreichen?
Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?
Erhalte ich weiterhin eine Leistungsabrechnung?
Welche Informationen erhalte ich über die App, wenn ich Unterlagen per Post schicke?
Fragen zur „Gesundheitsakte“
Für welche Personen kann ich Informationen hinterlegen?
Wie gelangen meine Dokumente in die Gesundheitsakte?
Kann ich meine Dokumente an Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser weiterleiten?
Wo und wie werde ich an Medikamente oder Impftermine für mich und meine Familie erinnert?
Hinweis: Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich nicht abmelden oder das Gerät ausschalten.
Was muss ich beim Scannen eines Medikationsplans durch den QR-Code beachten?
Welche Kosten entstehen für die Nutzung der TeleClinic?
Haben Sie ausschließlich eine Krankenzusatzversicherung bei uns? Dann wenden Sie sich an Ihre gesetzliche oder private Krankenversicherung – in vielen Fällen werden die Kosten übernommen.
Wie vereinbare ich einen Online-Arzttermin?
Hatten Sie die App der TeleClinic vorher bereits installiert, werden Sie nach der Auswahl der Funktion „Arztbesuch online“ in der App „VGH Gesundheit“ direkt dorthin weitergeleitet. Bitte geben Sie in der App der TeleClinic unter „Profil“, „Persönliche Daten“ die Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der Provinzial Krankenversicherung ein.
Wie funktioniert die Erstattung?
Bitte beachten Sie, dass ein Import der Rechnung aus der TeleClinic App in unsere App unter „Einreichungen“ nicht möglich ist. Fotografieren Sie die Rechnung einfach wie gewohnt über die Funktion „Einreichungen“ in unserer App „VGH Gesundheit“.
Wie kann ich mein Rezept einlösen?
Alternativ können Sie sich Ihr Medikament nach Hause liefern lassen. Die Partnerapotheke der TeleClinic liefert Ihre apothekenpflichtigen Medikamente kostenlos innerhalb von 48 Stunden an die gewünschte Adresse in Deutschland. Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich. Zusammen mit der Medikamentenlieferung erhalten Sie einen Ausdruck des Rezepts und eine Rechnung für das Medikament.
Wer hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten?
Haben Sie Fragen direkt zur TeleClinic App?
Wie aktiviere ich meine Postbox?
Was mache ich, wenn ich meinen Aktivierungsschlüssel für die Postbox verloren habe oder dieser nicht mehr gültig ist (90 Tage nach Versanddatum)?
Wo ändere ich meine E-Mail-Adresse, die für die Postbox-Funktion notwendig ist?
Was muss ich tun, wenn ich meine Leistungsabrechnungen nicht mehr digital erhalten möchte?
Ist es möglich, die Leistungsabrechnungen per Post und per App zu erhalten?
Die VGH Krankenversicherung bietet Ihnen einen umfangreichen Service rund um das Thema Gesundheit und Pflege. Profitieren Sie davon!
Für Sie als Kunden der VGH Krankenversicherung stellen wir eine Vielzahl von Services zur Verfügung. Hier erfahren Sie, wie Sie beispielsweise Ihre Dokumente schnell und einfach einreichen, Bescheinigungen anfordern oder einen Leistungsfall melden können.